Wie muss eine Kurve geformt sein, um einen Ring von einem Punkt A und einem weiter unten gelegenen Punkt B unter Einfluss der Schwerkraft in möglichst kürzester Zeit gleiten zu lassen? Sind die Punkte A und B direkt untereinander scheint die Lösung offensichtlich. Sind die Punkte allerdings nicht nur vertikal sondern auch horizontal versetzt, ist das Problem — das Brachistochronenproblem — viel schwieriger und beschäftigte die Mathematikgrößen im Anbeginn der Differential- und Integralrechnung. Im Vortrag werden wir das Brachistochronenproblem mathematische beschreiben, seine historische Entwicklung nachzeichnen und seine Lösung herleiten.
geeignet ab 16 Jahren.
Dauer: 60 min.
Im Vortrag versuchen wir das Konzept Zahl und Zahlenbereiche aus mathematischer Sicht zu beleuchten und wollen verstehen, wie man unendliche Zahlenmengen zählen kann. Weiter werden wir Zahlenmengen vergleichen und feststellen, dass es genauso viele natürliche Zahlen gibt, wie es rationale Zahlen gibt. Gibt es aber noch mehr? Sind reelle Zahlen viel mehr? Wie viel mehr?
geeignet ab 16 Jahren.
Dauer: 60 Minuten.
Vor Kurzem wurde Busy beaver von 5 berechnet. Der genaue Wert beträgt 47,176,870. Das gilt als Sensation der theoretischen Informatik bzw. der Mathematik. Doch was bedeutet das? Warum ist das bemerkenswert?
Im Vortrag stellen wir das Konzept des ‚Busy beaver‘ vor und stellen einen Zusammenhang zum Halteproblem dar. Dabei werden wir eine kleine Tour zu Turing-Maschinen und zu Unentscheidbarkeit in der Logik und zur Unmöglichkeit der Konstruktion bestimmter natürlicher Zahlen unternehmen und schließlich Zahlen kennenlernen, die einfach zu groß sind, um sie genau zu kennen.
geeigner ab 16 Jahren.
Dauer: 60 Minuten.
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